Wenn der Tod uns scheidet
Leben nach dem Abschied
DOKU | FILM
Deutschland 2005
90 Min (D)
Regie: Ulrike Franke, Michael Loeken
Es ist ein tiefer Einschnitt, wenn der Ehepartner stirbt. Verwitwete Frauen und Männer bleiben oft über Jahrzehnte allein. Wie ergeht es ihnen mit diesem Schicksalsschlag? Wie leben sie damit? Der Film stellt Frauen und Männer in den Mittelpunkt, die nach langer Partnerschaft oder Ehe ihren Partner durch den Tod verloren haben. Vernunftmäßig ist der Verlust kaum zu fassen; jeder stürzt in eine tiefe Krise. Allerdings begegnen die Menschen dieser Lebenskrise und der Umbruchsituation auf unterschiedlichste Weise und meistern ihr zweites Leben individuell.
AUSSCHNITT
STILLS
SYNOPSIS
Sie haben ihr Leben gemeinsam gelebt, haben Kinder groß gezogen, sie haben gearbeitet, haben sich gestritten, und sie haben sich geliebt – jahrzehntelang. Aber am Ende bleibt einer alleine zurück. Und im hohen Alter ist der Hinterbliebene plötzlich gezwungen, alleine weiterzuleben. Neu anzufangen mit einem Leben, das immer auf den anderen ausgerichtet war.
Zum Beispiel Lisa Steffens, 74 Jahre, seit zehn Jahren Witwe. 35 Jahre lang war sie verheiratet. „Morgens ist es am schlimmsten. Keiner neben mir, niemand, der mich ansieht, keine Hand. So ist das. Ja, auch nach 10 Jahren.“ Der Ausgleich für alles ist ihr „Rotes Lädchen“, eine Kleiderkammer für Arme. Hier arbeitet sie seit dem Tod ihres Mannes freitags ehrenamtlich.
Paul Grauberg ist 85 Jahre und seit einem Jahr Witwer. Er war 57 Jahre verheiratet. Seiner Frau kann er nicht verzeihen, dass sie ihm nicht den Vortritt gelassen hat. Aber sie hat ihn immerhin „zum Witwer erzogen“. So führt er so gut er eben kann mit seinen 85 Jahren den Haushalt. Aber im Alltag vermisst er seine Frau sehr. Wenn er fernsieht oder in der Küche auf ihrem Platz sitzt, denkt er immer, gleich kommt sie zur Tür rein. Er schläft im großen Ehebett, neben dem nicht mehr benutzten Federbett, das er jeden Tag frisch aufschüttelt: Er fühlt sich auf jedem Gebiet wie ein halber Mensch. Und ein halber Mensch braucht nicht da zu sein, denkt in der ersten Zeit der Trauer. Dann fasst er sich aber ein Herz und besucht einen Kochkurs…
Wie beginnt das zweite Leben? Wie verläuft es? Welchen Platz nimmt dabei die Erinnerung, Trauer und Abschied, das alte Leben ein? Wo beginnt etwas Neues? Welche Unterstützung bietet die Umwelt, Freunde, Bekannte? In der Regel fällt es niemandem leicht, sich neu zu finden.
CREDITS
Wenn der Tod uns scheidet
Leben nach dem Abschied
Deutschland 2005
90 Min (D)
TV-Fassung
Die Liebe bleibt
Deutschland 2005
45 Min (D)
Drehbuch: Ulrike Franke, Michael Loeken
Kamera: Jörg Adams
Ton: Csaba Kulcsar, Maarten van de Voort
Schnitt: Timothy McLeish
Produktion: Daniel Buresch
Redaktion: Barbara Denz