Next Generation Opel

INSTALLATION | AUSSTELLUNG

Video-Installation mit 2 Screens
2010 / 30 Min

Das Opel-Werk in Bochum steht für die zweite Phase der Industrie im Ruhrgebiet: Seine Gründung ist bereits eine Antwort auf den Verlust der großen Zechenanlagen. Nun ist Opel in den Strudel der internationalen Finanzkrise geraten. Die Stadt Bochum zittert um den Erhalt des Werkes; sein Verlust bedeutet einschneidende Veränderungen für die Stadt Bochum. Kaum ein anderes Ereignis erschüttert die Stadt Bochum bereits jetzt so tief wie die Verhandlungen über die Zukunft des Opel-Werkes. NEXT GENERATION untersucht die Zukunft der Stadt und die Visionen ihrer jungen Einwohner. Unerlässlich ist daher die Beschäftigung mit den jungen Mitarbeitern und Auszubildenden bei Opel. Sie haben noch nicht dreißig Jahre Arbeit hinter sich, sondern stehen am Anfang eines Arbeitslebens, dessen Zukunft schon am Startpunkt ungewiss ist.
Wie blicken sie nach Morgen? Wie erleben sie die dramatischen Wochen und Monate? Welche Pläne kann man überhaupt noch schmieden, welche Hoffnungen bleiben?


TRAILER


AUSSTELLUNG / AUFFÜHRUNG

2011  — Uraufführung / Theater Unten / Schauspielhaus Bochum

2011 — DOKFEST 2011 / 28. Kasseler Dokumentar- und Videofest

2011  — blicke 2011 / 19. Filmfestival des Ruhrgebiets

2011  — Ausstellung „Mit 17 – Jung sein in Deutschland“ / Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn und Leipzig / Ausschnitte der Videoinstallation „Next Generation Opel“


PICTS


CREDITS

Next Generation Opel

INSTALLATION | AUSSTELLUNG

Video-Installation mit 2 Screens
2010 / 30 Min

Regie/Drehbuch: Ulrike Franke, Michael Loeken
Kamera: Jörg Adams
Ton: Axel Schmidt, Filipp Forberg
Schnitt: Bert Schmidt

Ein Projekt vom Schauspiel Essen und Schauspielhaus Bochum, in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010