Losers and Winners

Arbeit gehört zum Leben

Synopsis   Pressestimmen   Festivals   Fassungen  


Regie:
 Ulrike Franke, Michael Loeken
Drehbuch:
 Ulrike Franke, Michael Loeken
Kamera:
 Michael Loeken, Rüdiger Spott, Jörg Adams, Dieter Stürmer
Ton:
 Ulrike Franke, Csaba Kulcsar
Schnitt:
 Guido Krajewski, Timothy McLeish, Benjamin Ikes
Musik:
 Maciej Sledziecki
Produktion:
 Christian Fürst
Redaktion:
 Sabine Rollberg
Co-Produktion:
 WDR/arte, Goethe Institut
Förderung:
 Filmstiftung NRW
Länge:
 96 Min.
Jahr:
 2006
Webseite:
Eineinhalb Jahre lang begleiten die Filmemacher Ulrike Franke und Michael Loeken die Demontage einer gigantischen Industrieanlage und dokumentieren Geschichten entlang des Verschwindens: Wie die Koker im Pott Ankunft und Arbeitsweise der Chinesen erleben, was sie fühlen, wenn sie mit der modernsten Kokerei der Welt auch ihren Stolz schwinden sehen, aber auch die Belastungen und Konflikte in der 60-Stunden-Woche der chinesischen Arbeiter fernab ihrer Heimat und ihrer Familien, zwischen Zukunftseuphorie und Zweifeln.

Zwei Welten treffen aufeinander. Doch wer ist am Ende Gewinner, wer Verlierer, wenn die Arbeit samt "Wirtschaftswunder" auswandert und eine deutsche Region das Phänomen Globalisierung auf einmal ganz konkret am eigenen Leib zu spüren bekommt, während im Reich der Mitte täglich neue Visionen entstehen und vergehen?
 
Losers and Winners, Filmsequenz

Abbruch der Kokerei Kaiserstuhl

 
–- filmproduktion loekenfranke, In der Lake 11, 58456 Witten - Telefon +49.(0)23 02.98 32 20 0
Zurück